· 

Wer misst was?

Da nun schon öfter mal die Frage aufkam, welcher Sensor was misst, möchte ich hier nochmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen:


Der GeCoS-W-TH:

 

Der W-TH ist der kleinste Sensor und bietet die Grundlagen. Der W-TH misst die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit (relativ) und den Luftdruck. Somit ist dies der richtige Sensor für jeden Raum.


Der GeCoS-W-Sens:

 

Der W-Sens ist der Allrounder unter den Sensoren. Der W-Sens misst wie der W-TH auch die Raumtemperatur, die Luftfeuchte (relativ) und den Luftdruck. Zusätzlich gibt er Aufschluss über die Luftqualität im Raum. Hierzu ermittelt der Sensor einen IAQ-Wert. IAQ (Indoor Air Quality) bedeutet Luftqualität im Innenbereich. Der IAQ–Wert wird durch einen intelligenten Algorithmus berechnet und beinhaltet unterschiedlichste Gaskonzentrationen die zur Luftqualität im Innenbereich beitragen.

 

Der IAQ-Wert lässt keine direkten Rückschlüsse auf einzelne auftretende Konzentrationen zu, stellt diese aber im Zusammenhang als Gesamtqualität bereit. Bedeutet: Der IAQ-Wert ist einheitslos und als Indikator zur Luftgüte zu sehen. Typische Werte beim W-Sens sind: 0-50, good; 51-100, average; 101-150, little bad; 151-200, bad; 201-30, worse; 301-500, very bad.

 

Als Erweiterung zu den Luftwerten ermittelt der W-Sens noch die Helligkeiten in einem Raum. Dazu stellt er die eLux-Werte der Weiß,- Rot,- Grün,- und Blauhelligkeiten zur Verfügung. Hierdurch ist es möglich die Lichtfarbe in einem Raum zu regeln. Auch geben sie Rückschlüsse über die Sonneneinstrahlung und den Stand der Jalousie.

 


Der GeCoS-W-THQ:

 

Auch der W-THQ ist eine Erweiterung des W-TH´s. Er misst also auch die Grunddaten: Raumtemperatur, Luftfeuchte (relativ) und den Luftdruck. Anders als beim W-Sens misst er allerdings nicht die IAQ-Werte sondern die VOC und CO2 Werte:

 

VOC (Volatile Organic Compounds) bedeutet zu Deutsch: flüchtige organische Verbindungen. Das ist eine Sammelbezeichnung für kohlenstoffhaltige Stoffe die bei der Verdunstung von Lösemitteln oder Brennstoffen frei werden. Im Haushalt treten diese oft langsam aus Bauprodukten, Möbeln, Verpackungen usw. aus. Die Folgen reichen von Geruchsbelästigung bis hin zu gesundheitlichen Schäden. Die VOC können maßgeblich zu einem unbehaglichen Raumklima beitragen und sind nach ASR 3.6 (Arbeitsstättenrichtlinie) ebenfalls als Stofflasten zu vermeiden. Der GeCoS-W-THQ gibt VOC-Werte von 0-1187ppb aus. Dies ist ein typischer Mischbereich für Innenraumkonzentrationen.

 

Co2 wird als Indikator zur Lüftungssteuerung genutzt. Hohe CO2 Konzentrationen führen zu Müdigkeit und Aufmerksamkeitsdefiziten. Somit ist ein hoher CO2 Gehalt in der Raumluft ein Indikator für eine unzureichende Belüftung.  Der GeCoS-W-THQ ermittelt CO2 äquivalente Werte zwischen 400-8192ppm und gibt somit gute Rückschlüsse auf „verbrauchte Luft“.

(Der W-THQ ist voraussichtlich ab Dezember 2018 verfügbar.)


 

Alle Sensoren haben dieselben Schnittstellen und stellen die Daten im WLAN bereit.

Weiter Informationen finden Sie hier und hier.