· 

Upgrade der 16 IN/OUT Module

Die GeCoS-16in und GeCoS-16out Module sind Erweiterungen zum GeCoS Raspi-Servermodul. Zusätzlich können die Module aber auch direkt am Raspberry oder an anderen Controllern, die den I2C/SMBus unterstützen betrieben werden.

In der ersten Version besitzen die Module einen PCA9655. In der Version 2 ist dieser durch den MCP23017 ersetzt worden. Der MCP23017 ermöglicht eine noch einfachere Einbindung, da dieser direkt vom Pi unterstützt wird. Zusätzlich besitzt der MCP23017 ein speicherndes Register, dass erst nach dem Auslesen zurückgesetzt wird. Dadurch gehen keine Eingangsänderungen verloren, auch wenn das auslesen programmbedingt einige Millisekunden benötigt.

Auf vielfachen Kundenwunsch wurden bei dem Upgrade auf die V2 zusätzlich Status LED´s hinzugefügt. Dadurch kann direkt der aktuelle Zustand erkannt werden.

GeCoS-16in


GeCoS-16out


Wofür kann ich die Module nutzen?

Das 16in stellt 16 8-28VDC kompatible Eingänge bereit. An dem Modul können beispielsweise Schalter, Bewegungsmelder, Glasbruchsensoren und viele weitere Komponenten angeschlossen werden.

Das 16out hat 16 Ausgänge die jeweils bis zu 450mA bei 8-28V zur Verfügung stellen. Die Ausgänge sind für Relais oder kleinere Verbraucher wie Ventile oder LED´s gedacht. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Bedienungsanleitungen => Support

Wie werden die Module angesteuert?

Die Module werden über I²C angesteuert. Das 16in Modul besitzt zusätzlich einen Interrupt zum schnellen Auslesen der Eingänge. 

Die Module können direkt unter Raspbian genutzt werden. 

Für IP-Symcon steht ein Modul von Joachim Päper bereit. Einmal mit dem Raspi-Servermodul und einmal für den direkten Anschluss an den PI-GPIO´s.

Auch FHEM unterstütz den MCP23017.

In Kürze stehen auch fertige Packages für CODESYS zur Verfügung.

Hier zeige ich euch, wie Ihr die Module direkt an einen Raspberry anschließt: